Jahresberichte des Libero-Tarifverbunds

Wunsch nach flexiblen Angeboten

Jahresbericht 2022

Die Pandemie hat u.a. auch dafür gesorgt, dass Mitarbeitende mit Büro-
Berufen ihre Woche hinsichtlich des Arbeitsortes flexibler gestalten, 
als dies vor Corona der Fall war. 

Auch der Libero-Tarifverbund nimmt die Bedürfnisse seiner Kundinnen 
und Kunden ernst. So wurde im Rahmen einer Kampagne die Multi-Tageskarte
als Antwort auf die geforderte Flexibilität angepriesen. 
 

Neue Gewohnheiten beim Ticketkauf

Jahresbericht 2021

2021 war das zweite Jahr nach der Ausdehnung des Libero-Tarifverbunds auf das Berner Oberland, aber auch das zweite Jahr, in dem die Corona-Pandemie sich auch auf den öffentlichen Verkehr auswirkte. Während es im Berner Oberland auf den Fahrplanwechsel hin nur noch kleine, punktuelle Anpassungen brauchte, waren die negativen Effekte der Pandemie auch 2021 spürbar.

Mit VELBO und Corona durchs Jahr

Jahresbericht 2020

2020 war das erste Jahr, in dem der öffentliche Verkehr im Berner Oberland neu auch zum Libero-Tarifverbund gehörte. Die Ausdehnung des Tarifverbundes auf das Berner Oberland – kurz VELBO – war zuvor während langer Zeit intensiv vorbereitet worden. 

Die erfolgreiche Integration des Berner Oberlands im Libero-Tarifverbund geriet jedoch fast zur Randnotiz angesichts der Folgen, welche die Corona-Pandemie auf den öV und damit auch auf den Libero hatte. 

Im Oberland angekommen

Jahresbericht 2019

Monatelange, ja jahrelange Vorarbeit war nötig, um den Libero-Tarifverbund auf das Berner Oberland auszudehnen. Im Dezember 2019 war es soweit: Im Berner Oberland hat der Libero-Tarifverbund das BeoAbo abgelöst. Gibt es zwischen Interlaken und Bern neu einen integralen Tarifverbund auch für Einzeltickets, so beschränkt sich das Angebot in den Seitentälern des Oberlands auf Libero Jahres- und Monatsabos.