Häufig gestellte Fragen zu SwissPass und Libero
Ja, Sie können sich in Ihrem SwissPass-Account registrieren und einstellen, dass Sie erinnert werden möchten.
Ja, ein SwissPass kann für CHF 30 ersetzt werden. Bitte begeben Sie sich mit einem amtlichen Ausweis an eine Verkaufsstelle.
Nein, eine Unterbrechung/Hinterlegung ist bei Libero Abos nicht möglich. Die Berechnung der Jahresabos berücksichtigt Ferien und längere Abwesenheiten in dem der Preis auf 9 Monatsabos basiert = 3 Monate gratis.
Möchten Sie Ihr Libero Abo vor Ablauf kündigen? Dann können Sie Ihr Libero Abo jederzeit bei einer Verkaufsstelle vorzeitig kündigen.
Das Libero Abo wird jedoch nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.
Ja, Sie können Ihr Libero Abo bei einer Verkaufsstelle umtauschen.
Ja, in diversen Webshops bietet sich diese Möglichkeit an.
Ja, der erste Gültigkeitstag des noch nicht gültigen Libero Abos kann verschoben werden. Melden Sie sich per E-Mail oder persönlich bei einer Verkaufsstelle.
Ja, alle Libero-Abos werden auf dem SwissPass ausgegeben.
Sie können den bei der Kontrolle erhaltenen Beleg innerhalb von 10 Tagen zusammen mit Ihrem Libero Abo bei einer Verkaufsstelle vorweisen.
Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5 fällig.
Nein, das Vorweisen der SwissPass Karte ist bei der Kontrolle somit nicht zusätzlich noch nötig.
Nein, das Libero Abo wird nicht automatisch verlängert. Sie können es jedes Jahr manuell in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
Eine pro rata Erstattung ist mit der entsprechenden Berechtigung, z. B. mit einem Arztzeugnis über die Reiseunfähigkeit, bei einer Verkaufsstelle möglich.
Bei jedem Kauf eines Abos des öffentlichen Verkehrs erhalten Sie den SwissPass automatisch. Sie können diesen jedoch auch bei jeder Verkaufsstelle beantragen.
Das Libero Abo können Sie in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle verlängern.
In den persönlichen Einstellungen in Ihrem SwissPass-Account oder bei einer Verkaufsstelle.
- in Ihrem SwissPass-Account
- an allen Automaten
- bei einer Verkaufsstelle
- beim Kontrollpersonal
- per Telefon im SwissPass-Servicecenter (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.))