Häufig gestellte Fragen zu SwissPass und Libero

Erhalte ich eine Erinnerung bevor mein Libero Abo endet?

Ja, Sie können sich in Ihrem SwissPass-Account registrieren und einstellen, dass Sie erinnert werden möchten.

Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er kaputt- oder verloren geht?

Ja, ein SwissPass kann für CHF 30 ersetzt werden. Bitte begeben Sie sich mit einem amtlichen Ausweis an eine Verkaufsstelle.

Kann ich das Libero Abo unterbrechen/hinterlegen?

Nein, eine Unterbrechung/Hinterlegung ist bei Libero Abos nicht möglich. Die Berechnung der Jahresabos berücksichtigt Ferien und längere Abwesenheiten in dem der Preis auf 10 Monatsabos basiert = 2 Monate gratis.

Möchten Sie Ihr Libero Abo vor Ablauf kündigen? Dann können Sie Ihr Libero Abo jederzeit bei einer Verkaufsstelle vorzeitig kündigen.

Das Libero Abo wird jedoch nicht automatisch verlängert. Daher müssen Sie nichts unternehmen, wenn Sie dieses nicht verlängern möchten.

Kann ich die Zonen in meinem Libero Abo ändern?

Ja, Sie können Ihr Libero Abo bei einer Verkaufsstelle umtauschen.
 

Können Libero Abos auf Rechnung bezahlt werden?

Ja, in diversen Webshops bietet sich diese Möglichkeit an.

Mein Libero Abo beginnt in wenigen Tagen. Kann ich der erste Gültigkeitstag verschieben?

Ja, der erste Gültigkeitstag des noch nicht gültigen Libero Abos kann verschoben werden. Melden Sie sich per E-Mail oder persönlich bei einer Verkaufsstelle.
 

Muss ein Libero Abo zwingend auf den SwissPass geladen werden?

Ja, alle Libero-Abos werden auf dem SwissPass ausgegeben.

Was kann ich tun, wenn ich den SwissPass vergessen habe?

Sie können den bei der Kontrolle erhaltenen Beleg innerhalb von 10 Tagen zusammen mit Ihrem Libero Abo bei einer Verkaufsstelle vorweisen.

Es wird eine Bearbeitungsgebühr von CHF 5 fällig.

Wenn der SwissPass auf einer öV-App verknüpft ist, muss die SwissPass Karte bei der Kontrolle noch vorgewiesen werden?

Ja, das Mittragen der SwissPass Karte ist zurzeit noch nötig.

Wird das Libero Abo automatisch verlängert?

Nein, das Libero Abo wird nicht automatisch verlängert. Sie können es jedes Jahr manuell in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle kaufen.
 

Wird das Libero Abo pro rata erstattet?

Eine pro rata Erstattung ist mit der entsprechenden Berechtigung, z. B. mit einem Arztzeugnis über die Reiseunfähigkeit, bei einer Verkaufsstelle möglich.
 

Wo erhalte ich den SwissPass?

Bei jedem Kauf eines Abos des öffentlichen Verkehrs erhalten Sie den SwissPass automatisch. Sie können diesen jedoch auch bei jeder Verkaufsstelle beantragen.

Wo kann ich das Libero Abo verlängern?

Das Libero Abo können Sie in den Webshops, am Automaten oder bei einer Verkaufsstelle verlängern.
 

Wo kann ich eine Adressänderung vornehmen?

In den persönlichen Einstellungen in Ihrem SwissPass-Account oder bei einer Verkaufsstelle.

Wo sind die Daten meines Libero Abos ersichtlich?
  • in Ihrem SwissPass-Account
  • an allen Automaten
  • bei einer Verkaufsstelle
  • beim Kontrollpersonal
  • per Telefon im SwissPass-Servicecenter (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.))