Häufige Fragen

Coronavirus

  • Kann ich mein Libero-Abo unterbrechen?

    Nein, eine Unterbrechung ist bei einem Verbund-Abo technisch nicht möglich. Im Jahresabopreis sind bereits 2 - 2.5 Gratismonate im Preis inbegriffen.

  • Kann ich mein Libero-Abo zurückgeben?

    Ja, das Libero-Abo kann vorzeitig zurückgegeben werden. Es gelten dafür die bestehenden Erstattungsbedingungen gemäss Tarif 651.10.

  • Entstehen Gebühren, wenn ich mein Libero-Abo zurückgebe?

    Es fällt eine Erstattungsgebühr von CHF 20.00 an.

  • Wo kann ich mein Libero-Abo zurückgeben?

    Persönlich bei einer Verkaufsstelle.

  • Was muss ich machen, wenn ich wieder ein Libero-Abo benötige?

    Das Libero-Abo kann wie gewohnt online in den Webshops, am Automaten oder bei einer bedienten Verkaufsstelle gekauft werden.

  • Wird das Libero-Abo pro rata erstattet?

    Ja, eine pro rata Erstattung mit der entsprechenden Berechtigung gemäss Tarif 651.10 ist am Schalter möglich.

  • Ich gehöre zur Risikogruppe, kann ich mein Libero-Abo zurückgeben?

    Ja, mit einem Arztzeugnis, welches die Reiseunfähigkeit bestätigt, kann das Libero-Abo pro rata erstattet werden. Jedoch ist dies nur am Schalter möglich. Deshalb bitten wir Sie, die Erstattung mit einem Arztzeugnis persönlich bei einer Verkaufsstelle vorzunehmen.

  • Mein Libero-Abo beginnt in wenigen Tagen. Kann ich das Beginndatum verschieben?

    Ja, das Beginndatum des noch nicht gültigen Libero-Abos kann verschoben werden. Melden Sie sich per E-Mail oder persönlich bei einer Verkaufsstelle.

Erweiterung Libero-Gebiet ins Berner Oberland

  • Gültigkeit bisherige Abos, welche vor dem 15.12.2019 gekauft wurden?

    Bisherige Abos (Libero-Abo, BeoAbo, Modul-Abo, Strecken-Abo) behalten ihre Gültigkeit bis zum Verfall zu den bisherigen Konditionen.

    Libero-Abos «alle Zonen» sind auch im neuen Gebiet gültig.

  • Gültigkeit Einzelbillette und Tageskarten, welche vor dem 15.12.2019 gekauft wurden?

    Diese gelten weiterhin in den entsprechenden Zonen.

    Libero-Fahrausweise «alle Zonen» sind auch im neuen Gebiet gültig. Ausgenommen sind hier die grünen Zonen. Dort sind nur Abos gültig.

  • Gültigkeit Mehrfahrtenkarten, welche vor dem 15.12.2019 gekauft wurden?

    Libero-Mehrfahrtenkarten gelten auch im neuen Gebiet entsprechend der gelösten Anzahl Zonen.

    Libero-Mehrfahrtenkarten «alle Zonen» sind auch im neuen Gebiet gültig. Ausgenommen sind hier die grünen Zonen. Dort sind nur Abos gültig.

    Bödeli-Mehrfahrtenkarten und Mehrfahrtenkarten des direkten Verkehrs sind max. 3 Jahre mit dem alten Geltungsbereich gültig.

  • Erstattung bisherige Fahrausweise?

    Beim Kauf eines neuen Libero-Fahrausweises wird der bisherige Fahrausweis pro rata erstattet.

  • Wo sind die Anschlussbillette gültig?

    Anschlussbillette zu Abos und Mehrfahrtenkarten sind nur innerhalb der gelben und blauen Zonen erhältlich.

  • Wie wird der Preis berechnet?

    Die Preisberechnung erfolgt weiterhin nach distanzorientierten Zonen (Zonentarifierung). Je weiter man fährt, desto mehr Zonen werden gelöst. Dies ist die fairste Art, um verschiedene Tarife zusammenzufassen, welche bisher gültig waren und um diese abzulösen.

  • Was bedeutet "abgesenkte Preise"?

    "abgesenkte Preise" bedeutet, dass in diesem Gebiet nicht die ordentlichen Tarife zur Anwendung kommen, sondern tiefere Preise.

    Damit wird die überdurchschnittliche Grösse und das dichtere Angebot in den Stadtzonen gegenüber den ländlichen Regionen berücksichtigt.

  • Gibt es Retour-Billette?

    Nein, für die Retourfahrt empfiehlt sich ein Einzelbillett, die Mehrfahrtenkarte oder die Tageskarte.

    Ab 6 Zonen kostet die Tageskarte 2x den einfachen Preis. Ausgenommen sind hier die grünen Zonen. Dort sind nur Abos gültig.

  • Sind die Libero-Fahrausweise auch auf den Seen (Bieler-, Brienzer- und Thunersee) gültig?

    Nein, die Schifffahrt ist nicht in den Tarifverbund integriert.

  • Weshalb hat man die Zonennummern geändert?

    Die Zonennummern im Beo-Abo Gebiet waren 2-stellig. Das Libero-Gebiet hat neu über 120 Zonen. Daher braucht es eine Differenzierung zwischen dem integralen Bereich (alle bisherigen plus neu 700er Nummern) und dem reinen Abo-Perimeter (800er Nummern).

SwissPass

  • Muss ein Libero-Abo zwingend auf den SwissPass geladen werden?

    Ja, alle Libero-Abos werden auf dem SwissPass ausgegeben.

  • Können auch andere Libero-Fahrausweise, zum Beispiel ein Einzelbillett, auf den SwissPass geladen werden?

    Nein, es können nur Abonnemente auf den SwissPass geladen werden.

  • Wo kann der SwissPass erworben werden?

    An jeder bedienten Verkaufsstelle.

  • Können Libero-Abos auf Rechnung bezahlt werden?

    Ja, in diversen Webshops bietet sich diese Möglichkeit an.

  • Können die Zonen während der Abogültigkeit geändert werden?

    Sie können Ihr Libero-Abo bei einer Verkaufsstelle umtauschen gehen.

  • Wenn der SwissPass auf einer der ÖV-App verknüpft ist, muss die SwissPass Karte bei der Kontrolle noch vorgewiesen werden?

    Ja, das Mittragen der SwissPass Karte ist nach wie vor nötig.

  • Was kann man tun, wenn der SwissPass vergessen wurde?

    Bei der Kontrolle kann der erhaltene Beleg innerhalb von zehn Tagen mit dem Libero-Abo bei einer bedienten Verkaufsstelle vorgewiesen und CHF 5.– bezahlt werden.

  • Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er verloren oder kaputt geht?

    Ja, ein SwissPass kann für CHF 30.– ersetzt werden. Bitte begeben Sie sich mit einem amtlichen Ausweis an eine Verkaufsstelle.

  • Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?

    - auf swisspass.ch
    - an allen Automaten
    - bei einer bedienten Verkaufsstelle
    - beim Kontrollpersonal
    - per Telefon im SwissPass Servicecenter (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.))

  • Wird das Libero-Abo automatisch verlängert?

    Anders als bei GA und Halbtax werden Libero-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird auf die Abo-Verlängerung hingewiesen. Wird mit Ablauf des Libero-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

  • Wo können die Abonnemente auf dem SwissPass erneuert werden?

    Die Kunden erhalten jeweils eine Erinnerung (nach ihrer Wahl per E-Mail/Brief/SMS) mit einem Link auf den letztverkaufenden Webshop. Die Erneuerung ist aber weiterhin auch an jeder bedienten Verkaufsstelle möglich.

  • Können Libero-Abonnemente auf dem SwissPass an einem Automaten gekauft/erneuert werden?

    Ja, dies ist an allen Automaten möglich.

  • Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?

    In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch.

Close