Häufige Fragen

SwissPass

  • Muss ein Libero-Abo zwingend auf den SwissPass geladen werden?

    Grundsätzlich werden die Libero-Abos auf dem SwissPass ausgegeben. An Automaten, die noch nicht umgerüstet sind, werden die Monats-Abonnemente auf Sicherheitspapier ausgegeben.

  • Was muss für den Erstkauf eines Libero-Abos auf dem SwissPass beachtet werden?

    Wenn noch kein SwissPass (z.B. vom Halbtax) vorhanden ist, dann ist ein aktuelles und qualitativ gutes Foto notwendig.

  • Können Libero-Abos auf Rechnung be-zahlt werden (analog Halbtax und GA)?

    Nein, die Bezahlmöglichkeiten bleiben wie bisher bestehen.

  • Wie lange dauert es, bis der SwissPass geliefert wird?

    Maximal zehn Tage.

  • Wie lange dauert es, bis das Libero-Abo auf dem SwissPass aufgeschaltet ist?

    Das Abonnement wird sofort referenziert und ist auf dem SwissPass. Länger kann es höchstens bei den Kontrollgeräten dauern, je nach dem wann die letzte Synchronisation erfolgt ist.

  • Können auch andere Libero-Fahrausweise, zum Beispiel ein Einzelbillette, auf den SwissPass geladen werden?

    Zurzeit können nur Monats- und Jahresabonne-mente auf den SwissPass geladen werden.

  • Was kann alles auf den SwissPass geladen werden?

    Libero-Jahresabo ab dem 10.12.2017, Libero-Monatsabo ab voraussichtlich 1.3.2018 Modul-Abo, Generalabonnement, Halbtax und viele weitere Produkte. Alle Angebote, welche auf den SwissPass geladen werden können, sind auf sbb.ch/swisspass ersichtlich.

  • Wie viel kostet der SwissPass?

    Der SwissPass ist Teil des Angebots und wird nicht zusätzlich in Rechnung gestellt.

  • Gehört das Libero-Abo nun der SBB?

    Nein, auch der SwissPass gehört nicht der SBB.

  • Kostet das Libero-Abo nun mehr, weil es auf dem SwissPass ist?

    Die Preise ändern sich dadurch nicht.

  • Ab wann ist das Libero-Monatsabo auf dem SwissPass erhältlich?

    Voraussichtlich ab 1.3.2018.

  • Ist es möglich ein angefangenes Libero-Abo (blaue Karte), ab dem 10.12.2017 auf den SwissPass zu übertragen?

    Das bisherige Libero-Abo kann pro rata rückerstattet und auf dem SwissPass neu ausgestellt werden.

  • Wo kann der SwissPass erworben werden?

    An jeder bedienten Verkaufsstelle im Libero oder online via den Webshops.

  • Ab wann ist das Libero-Wochenabo auf dem SwissPass erhältlich?

    Das Libero Wochenabo wird am 9.12.2017 aus dem Sortiment genommen.

  • Kann die Zonengültigkeit während der Abogültigkeit maximiert oder minimiert wer-den?

    Änderungen sind wie bisher mit pro rata Erstattung möglich.

  • Kann die Grundkarte auf Papier weiterhin verwendet werden?

    Die alte Papier-Grundkarte kann für Abonnemente, welche auf Sicherheitspapier ausgegeben werden, weiterverwendet werden. Es empfiehlt sich jedoch, baldmöglichst auf den SwissPass umzusteigen.

  • Kann der SwissPass auch für Ver-bundabonnemente, welche nicht auf dem SwissPass sind, als Grundkarte verwendet werden?

    Ja, das ist möglich.

  • Die Umstellung bei den Monats-Abos erfolgt erst im Frühling. Was mache ich bei Neukunden, welche vorher ein Monats-Abo kaufen möchten?

    Anstelle der Grundkarte auf Papier ist bereits ein SwissPass (Art. 6) auszustellen. Ansonsten muss der Kunde im Frühling erneut ein Foto abgeben. Das Abo ist auf Papier zu verkaufen.

Unterwegs

  • Wenn der SwissPass auf der SBB-App verknüpft ist, muss die SwissPass Karte bei der Kontrolle noch vorgewiesen werden?

    Ja, das Mittragen der SwissPass Karte ist trotzdem nötig. Eine Ausnahme stellt nur das Halbtax dar: Hier ist das Halbtax in die E-Tickets integriert.

  • Was kann man tun, wenn der SwissPass vergessen wurde?

    • An einer bedienten Verkaufsstelle mit einem amtlichen Ausweis vorbeigehen. Dort wird für CHF 5.– ein Beleg «SwissPass vergessen», welcher zur Fahrt berechtigt, ausgehändigt. • Bei der Kontrolle im Bus oder Zug kann der erhaltene Beleg innerhalb von zehn Tagen mit dem Verbund-Abo an einer bedienten Verkaufsstelle vorgewiesen und CHF 5.– bezahlt werden.

Erneuerung

  • Wie lange ist der SwissPass gültig?

    Der SwissPass kann 5 Jahre als Trägermedium ge-nutzt werden. Dies hat allerdings nichts mit der Gül-tigkeit des darauf referenzierten Angebots zu tun.

  • Wo können die Abonnemente auf dem SwissPass erneuert werden?

    Die Kunden erhalten jeweils eine Erinnerung (nach ihrer Wahl per E-Mail/Brief für JAB, E-Mail/SMS für MAB) mit einem Link auf den letztverkaufenden Webshop. Die Erneuerung ist aber weiterhin auch an jeder bedienten Verkaufsstelle möglich.

  • Können Monatsabonnemente auf dem SwissPass an jedem Billettautomaten gekauft/ erneuert werden?

    Nicht alle Automaten können Libero-Abos auf dem SwissPass ausgeben. An den Automaten folgender Transportunternehmen ist der Kauf (ab dem 1.3.2018) möglich:ASM, CJ, OeBB, SBB.

  • Wird das Libero-Abo automatisch verlängert?

    Anders als bei GA und Halbtax werden Libero-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird auf die Abo-Verlängerung hingewiesen. Wird mit Ablauf des Libero-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

  • Kann der Kunde das Foto selbstständig aus-wechseln?

    Das Foto kann auf SwissPass.ch selber hochgeladen werden.

  • Kann der SwissPass gekündigt werden?

    Anders als bei GA und Halbtax werden Verbund-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird an die Abo-Verlängerung erinnert. Wird mit Ab-lauf des Verbund-Abos keine Verlängerung ge-wünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

  • Kann ein Libero Jahres-Abo am Automa-ten erneuert werden?

    Nein, Jahres-Abos können ausschliesslich online, am Schalter oder per Mailorder verlängert werden.

Nach dem Kauf

  • Kann ein gültiges Verbund-Abo während des-sen Gültigkeitsdauer auf dem SwissPass gewechselt werden?

    Das gültige Verbund-Abo kann zurückgegeben (pro rata Erstattung) und ein neues Abonnement, gültig ab dem Erstattungsdatum, gekauft werden.

  • Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?

    Entweder auf swisspass.ch oder hier: • An einer bedienten Verkaufsstelle oder beim Kon-trollpersonal • Per Telefon im SwissPass Servicecenter von Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.)

  • Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er verloren oder kaputt geht?

    Ja, ein SwissPass kann für CHF 30.– ersetzt werden.

Kommunikation

  • Wie wird eine Erinnerung verschickt?

    Bei Monats-Abos per Mail oder SMS, bei Jahres-Abos per Brief oder Mail. Ausserdem wird per Mail oder SMS an den ers-ten- und letzten Geltungstag erinnert.

  • Was kann man tun, wenn keine Erinnerungen per SMS oder Mail kommen, beispielsweise über den Ablauf des Abos?

    Die persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch überprüfen.

  • Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?

    In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch.

  • Für eine Erinnerung per SMS ist eine gültige Mobiletelefon-Nummer erfasst und als gewünschte Kommunikationsart E-Mail erfasst. Wird nun automatisch eine SMS verschickt?

    Bei Monatsleistungen kann zwischen SMS und E-Mail gewählt werden. Wenn die Telefonnummer nicht vorhanden ist, wird eine E-Mail verschickt. Jahresleistungen werden nie per SMS verschickt.

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