Häufige Fragen

Coronavirus

  • Gibt es wieder eine Entschädigung seitens ÖV-Branche?

    Nein, die Branchenorganisation (Alliance Swisspass) hat beschlossen, auf nationaler Ebene keine weiteren Kulanzmassnahmen zu ergreifen.

    Auch bei den 18 Tarifverbünden sind derzeit keine Kulanzmassnahmen vorgesehen. Bezüglich Kündigung respektive Erstattung von Fahrausweisen gelten die regulären Tarifbestimmungen.

    Die Gründe dafür, findet Ihr hier.

  • Kann ich mein Libero-Abo unterbrechen?

    Nein, eine Unterbrechung ist bei einem Verbund-Abo technisch nicht möglich. Im Jahresabopreis sind bereits 2 - 2.5 Gratismonate im Preis inbegriffen.

  • Kann ich mein Libero-Abo zurückgeben?

    Ja, das Libero-Abo kann vorzeitig zurückgegeben werden. Es gelten dafür die bestehenden Erstattungsbedingungen gemäss Tarif 651.10.

  • Entstehen Gebühren, wenn ich mein Libero-Abo zurückgebe?

    Es fällt eine Erstattungsgebühr von CHF 10.00 an.

  • Wo kann ich mein Libero-Abo zurückgeben?

    Persönlich bei einer Verkaufsstelle.

  • Was muss ich machen, wenn ich wieder ein Libero-Abo benötige?

    Das Libero-Abo kann wie gewohnt online in den Webshops, am Automaten oder bei einer bedienten Verkaufsstelle gekauft werden.

  • Wird das Libero-Abo pro rata erstattet?

    Ja, eine pro rata Erstattung mit der entsprechenden Berechtigung gemäss Tarif 651.10 ist am Schalter möglich.

  • Mein Libero-Abo beginnt in wenigen Tagen. Kann ich das Beginndatum verschieben?

    Ja, das Beginndatum des noch nicht gültigen Libero-Abos kann verschoben werden. Melden Sie sich per E-Mail oder persönlich bei einer Verkaufsstelle.

Fahrplanwechsel

  • Gültigkeit bisherige Abos, welche vor dem 13.12.2020 gekauft wurden?

    Bisherige Abos (Libero-Abo, Modul-Abo, Strecken-Abo) behalten ihre Gültigkeit bis zum Verfall zu den bisherigen Konditionen.

  • Gültigkeit Einzelbillette und Tageskarten, welche vor dem 13.12.2020 gekauft wurden?

    Diese gelten weiterhin in den entsprechenden Zonen.

  • Erstattung bisherige Fahrausweise?

    Beim Kauf eines neuen Libero-Fahrausweises wird der bisherige Fahrausweis pro rata erstattet.

  • Können alle Libero-Fahrausweise im Internet gekauft werden?

    Ja, mehrere Webshops bieten diese Möglichkeit an.

  • Gibt es Retour-Billette?

    Nein, für die Retourfahrt empfiehlt sich ein Einzelbillett, die Mehrfahrtenkarte oder die Tageskarte.

    Ab 6 Zonen kostet die Tageskarte 2x den einfachen Preis. Ausgenommen sind hier die grünen Zonen. Dort sind nur Abos gültig.

  • Sind die Libero-Fahrausweise auch auf den Seen (Bieler-, Brienzer- und Thunersee) gültig?

    Nein, die Schifffahrt ist nicht in den Tarifverbund integriert.

SwissPass

  • Muss ein Libero-Abo zwingend auf den SwissPass geladen werden?

    Ja, alle Libero-Abos werden auf dem SwissPass ausgegeben.

  • Können auch andere Libero-Fahrausweise, zum Beispiel ein Einzelbillett, auf den SwissPass geladen werden?

    Nein, es können nur Abonnemente auf den SwissPass geladen werden.

  • Wo kann der SwissPass erworben werden?

    An jeder bedienten Verkaufsstelle.

  • Können Libero-Abos auf Rechnung bezahlt werden?

    Ja, in diversen Webshops bietet sich diese Möglichkeit an.

  • Können die Zonen während der Abogültigkeit geändert werden?

    Sie können Ihr Libero-Abo bei einer Verkaufsstelle umtauschen gehen.

  • Wenn der SwissPass auf einer der ÖV-App verknüpft ist, muss die SwissPass Karte bei der Kontrolle noch vorgewiesen werden?

    Ja, das Mittragen der SwissPass Karte ist nach wie vor nötig.

  • Was kann man tun, wenn der SwissPass vergessen wurde?

    Bei der Kontrolle kann der erhaltene Beleg innerhalb von zehn Tagen mit dem Libero-Abo bei einer bedienten Verkaufsstelle vorgewiesen und CHF 5.– bezahlt werden.

  • Kann ein SwissPass ersetzt werden, wenn er verloren oder kaputt geht?

    Ja, ein SwissPass kann für CHF 30.– ersetzt werden. Bitte begeben Sie sich mit einem amtlichen Ausweis an eine Verkaufsstelle.

  • Wo ist das Gültigkeitsdatum ersichtlich?

    - auf swisspass.ch
    - an allen Automaten
    - bei einer bedienten Verkaufsstelle
    - beim Kontrollpersonal
    - per Telefon im SwissPass Servicecenter (Mo bis Fr von 8 bis 20 Uhr unter der Nummer 0848 44 66 88 (Normaltarif CHF 0.12/ Min.))

  • Wird das Libero-Abo automatisch verlängert?

    Anders als bei GA und Halbtax werden Libero-Abos nicht automatisch verlängert. Mit einer Erinnerung wird auf die Abo-Verlängerung hingewiesen. Wird mit Ablauf des Libero-Abos keine Verlängerung gewünscht, kann der SwissPass aufbewahrt und zu einem späteren Zeitpunkt wieder für ein Abonnement genutzt werden.

  • Wo können die Abonnemente auf dem SwissPass erneuert werden?

    Die Kunden erhalten jeweils eine Erinnerung (nach ihrer Wahl per E-Mail/Brief/SMS) mit einem Link auf den letztverkaufenden Webshop. Die Erneuerung ist aber weiterhin auch an jeder bedienten Verkaufsstelle möglich.

  • Können Libero-Abonnemente auf dem SwissPass an einem Automaten gekauft/erneuert werden?

    Ja, dies ist an allen Automaten möglich.

  • Wo kann man eine Adressänderung vornehmen?

    In den persönlichen Einstellungen auf swisspass.ch.

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